Als neutrale Dritte können wir unparteiisch und unvoreingenommen an Ihre Mieter herantreten und ein Vertrauensverhältnis herstellen, auf dessen Grundlage wir selbst dort noch stabile Lösungen erarbeiten können, wo Ihre Sachbearbeiter oder die interne Konfliktbearbeitung nicht mehr effektiv zu greifen vermögen
Wir übernehmen die Konflikt-Fälle in Ihrem Bestand, die Ihre Arbeitsabläufe durcheinanderbringen und stören.
Sie klären nachhaltig über 90% der Konfliktherde in den Hausgemeinschaften.
Eine komplette Konfliktbearbeitung kostet Sie im Durchschnitt nur ca. 500 €.
Sie schärfen weiter Ihr kunden- und serviceorientiertes Profil mit dieser professionellen Dienstleistung und erreichen mehr Wohn- und Kundenzufriedenheit und damit höhere Identifikation mit Ihrem Unternehmen.
Sie klären nachhaltig über 90% der Konfliktherde in den Hausgemeinschaften.
Eine komplette Konfliktbearbeitung kostet Sie im Durchschnitt nur ca. 500 €.
Sie schärfen weiter Ihr kunden- und serviceorientiertes Profil mit dieser professionellen Dienstleistung und erreichen mehr Wohn- und Kundenzufriedenheit und damit höhere Identifikation mit Ihrem Unternehmen.
Was wir anbieten
Sozialverträgliche, kostensparende und nachhaltige Lösungen erarbeiten wir in folgenden Bereichen:- Konflikte zwischen Mietparteien (z.B. wegen persönlicher Anfeindungen, Hausordnungsprobleme, Lärmbelästigung, psychischer Probleme, Generationenkonflikte)
- psycho-soziale Probleme, Vereinsamung, Verwahrlosung (des Wohnraums)
- Vermeidung von Kündigung und Räumungsklagen durch verbindliche Regelungen mit dem Mieter
- Beteiligungsprojekte und Konfliktmoderationen bei Quartierskonflikten
- Vandalismus; Wiederherstellung und Stärkung des Sicherheitsgefühls der Mieter
- Regelungen zum Ausgleich von Mietminderung
Ihr Nutzen
Für Ihr Beschwerdemanagement:- Kosten-Nutzen-Optimierung Ihres Beschwerdemanagements durch professionelle Konfliktbearbeitung
- Vermeidung kostenintensiver und langwieriger Rechtsstreite
- zeitnahe und ursachenorientierte Reaktion auf Probleme (die auslösenden Faktoren z.B. von Mietminderungsandrohung oder Wegzug werden sofort bearbeitet)
- Zeit- und Stress-Entlastung Ihrer Sachbearbeiter, Hauswarte oder des internen Sozialservices - Konzentration auf deren Kernkompetenzen (z.B. Zeiteinsparung durch Wegfall von Anfahrten zum entfernt liegenden Miet-Objekt)
Ihr Nutzen
Für Ihr Unternehmensprofil:- Vervollständigung Ihres Serviceangebotes mittels professioneller Klärungs- und Vermittlungs-Dienstleistung
- Marktvorteile (besonders in Quartieren mit Angebotsüberhang): Kundenorientierung führt zu Kundenzufriedenheit und sichert Kundenbindung
- Vereinbarkeit von ökonomischen und sozialen Anliegen
Für Ihre Mieter:
- Stärkung von Mieternetzwerken, Mieterinitiativen und Erhöhung der Verantwortungsübernahme für den gemieteten Wohnraum
- Zufriedene Mieter gehen sorgsam mit dem Mietobjekt um und erhalten das Niveau der Anlage
Was wir tun
Im Kontakt zu Ihren Mietern ist uns ein achtsamer und gleichzeitig lösungsorientierter Umgang selbstverständlich. Damit wir vollkommen die Ziele Ihres Unternehmens umsetzen, werden die fallzuweisenden Mitarbeiter regelmäßig über den Stand der Bearbeitung informiert. Eine 1/2-jährliche Auswertung unserer Arbeit für Sie ist obligatorisch.- Wir nutzen quartiersnahe Gesprächsräume oder machen Hausbesuche; wir führen Einzel- oder gemeinsame Gespräche; wir erarbeiten mit Ihren Mietern befriedigende Lösungen; die Einhaltung der getroffenen Vereinbarungen wird von uns überprüft
- Wir vermitteln oder begleiten notwendige Gänge zu Behörden; wir kooperieren eng u.a. mit Rechtsanwälten, Schuldnerberatungen, niedergelassenen Psychologen, gemeinnützigen Einrichtungen vor Ort
Sie möchten Ihren Service optimieren und konflikthafte Situationen nachhaltig bearbeitet wissen?
Wir stellen Ihnen gern persönlich unser Konzept vor - sprechen Sie uns an!